X

Eröffnung der neuen Ausgabestelle der Münchner Tafel in Freimann

17 August, 2020

Am 19. Juli feierten wir die Eröffnung der neuen Ausgabestelle der Münchner Tafel in Freimann. Um die Corona-Abstandsregelungen bei der Ausgabe der Lebensmittel einhalten zu können, war die alte Ausgabestelle von der Pferggasse an die Michaelskirche verlegt worden. Damit dort eine geordnete und hygienische Verteilung der Lebensmittel stattfinden kann, mussten im Vorfeld eine Reihe von Umbauarbeiten durchgeführt werden. Als wir von dem notwendigen Ortswechsel mit einhergehenden Umbauten erfahren haben und dass damit in Zukunft bis zu 500 Tafelgäste in Freimann mit Lebensmitteln versorgt werden können, haben wir uns gerne dazu bereit erklärt unseren Teil beizutragen. Die erforderlichen Baumaßnahmen und Aufrüstungen, die unser Team vor Ort durchführte, umfasste die Befestigung der Rasenfläche für die Aufstellung der Ausgabepavillons, Ausgabetische, Kühltransporter und des Gerätehauses.


Realisiert werden konnte die Umgestaltung auch dank der Spenden des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann, der damit insbesondere kranken und älteren Tafelgästen aus Freimann den langen Weg zur zentralen Ausgabestelle der Tafel ersparen wollte.  Nicht zuletzt auch wegen dem herzlichen Empfang der beiden Pfarrer der Michaelskirche, Tina Griffith und Dr. Stephan Seidelmann, konnte die neue Ausgabestelle am 19. Juli Premiere feiern. Von nun an können an der Michaelskirche in Freimann jeden Freitagnachmittag über 400 Tafelgäste mit Lebensmitteln unterstützt werden.


Hannelore Kiethe, Vorsitzende der Münchner Tafel, dankte bei der Eröffnungsfeier allen Beteiligten für die Zusammenarbeit: „Die neue Ausgabestelle in Freimann ist ein echter Segen. Sie hilft uns bei der Normalisierung unserer Abläufe und trägt zur Entlastung der zentralen Ausgabestelle bei. Dafür möchten wir uns beim Plenum des Bezirksausschusses Schwabing Freimann, der SE-Bau Landschaftsbau GmbH sowie der evangelischen Kirchengemeinde der Michaelskirche herzlichst bedanken!“ Seit über 25 Jahren versorgt die Münchner Tafel Mitbürger*innen mit Lebensmitteln, die von Armut unmittelbar betroffen sind. Aktuell unterstützt die Tafel wöchentlich mehr als 20 000 hilfsbedürftige Münchner*innen mit 125 000 kg Lebensmitteln. Der direkte Kontakt und die Begegnung mit Menschen stehen dabei im Mittelpunkt des Wirkens des gemeinnützigen Vereins, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Wir freuten uns sehr bei der Premiere der neuen Ausgabestelle in Freimann dabei zu sein (von links nach rechts): Andreas Hofstaller und Roland Huber (Geschäftsführer der SE-Bau Landschaftsbau GmbH); Hannelore Kiethe (Vorsitzende und Gründerin der Münchner Tafel); Pfarrer Dr. Stephan Seidelmann; Pfarrerin Tina Griffith; Ausgabestellenleiter Bert Pfleger; Patric Wolf (Vorsitzender des Bezirksausschusses 12 Schwabing Freimann)

Um eine geordnete und hygienische Verteilung der Lebensmittel sicherzustellen, hatten wir in den Wochen vor dem Umzug Aufrüstungen und Baumaßnahmen durchgeführt. Diese umfassten die Befestigung der Rasenfläche für die Aufstellung der Ausgabepavillons, Ausgabetische, Gerätehaus sowie Kühltransporter.

Die Ehrenamtlichen der Münchner Tafel im Einsatz an der neuen Ausgabestelle. Fortan können sie an der Michaelskirche wöchentlich über 400 Menschen mit Lebensmitteln unterstützten.

Die ersten Tafelgäste am Tag der Eröffnung der neuen Ausgabestelle in Freimann.

< zurück