X

Pausierende Saison bei den Jugend-Teams der IBAM International Munich Basketball Academy

19 Januar, 2021

Nach langer Sommerpause konnten die Punktespiele für die Jugend und Nachwuchs Basketball Bundesliga unter einigen Einschränkungen im Herbst wieder starten. Nun ist der Spielbetrieb coronabedingt vorübergehend ausgesetzt. Wir wünschen unseren Jungs viel Durchhaltevermögen und freuen uns, wenn es wieder losgehen kann. Als Sponsor stehen wir natürlich weiterhin an ihrer Seite.

Seit etwa vier Jahren unterstützen wir als Sponsor die Internationale Basketball Akademie München IBAM, die seit 2009 die Basketball Jugend des MSTV Schwabing organisiert und fördert. In einem eigens dafür geschaffenen Zweckbetrieb organisiert sie den Trainings- und Spielbetrieb der Bundesligateams der U16 (JBBL) bis U19 (NBBL). Ziel des besonderen Nachwuchsprogrammes unter der Leitung von Robby Scheinberg ist es, junge Talente für eine Profikarriere im Basketball auszubilden und an den Profibereich heranzuführen.

Die IBAM ermöglicht Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, sich über die Begeisterung für den Sport vielfältig zu entwickeln und wichtige positive Erfahrungen zu machen. Dazu gehört für die IBAM auch, sozial schwache Familien im Rahmen des Sportprogramms finanziell zu unterstützen. Neben der Vorbereitung auf eine professionelle Basketballkarriere, lernen die Kinder und Jugendlichen über das gemeinsame Training allgemeine Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt zu verinnerlichen und ihre eigene Leistungsbereitschaft zu stärken.

Der MTSV Schwabing ist ein Sportverein mit langer Tradition, der 1885 im Herzen Münchens gegründet wurde. Derzeit hat der Verein etwa 1000 Mitglieder, wobei die der Basketball mit knapp 350 Aktiven die größte Abteilung stellt.

Damit zählt der Verein mit der legendären Vereinshalle in der Ursulastraße zu den größten Basketballvereinen in Deutschland. SE-Bau Geschäftsführer Marcus Leuchten und seine Familie verbindet eine besondere Beziehung zu dem Verein. Als passionierter Basketballer spielte er viele Jahre selbst in der Herrenmannschaft des Vereins. Heute sind es seine Kinder, die mit der IBAM und dem Mädchenteam Munich Sparks die Hallen zum Toben bringen. Wegen dem außerordentlichen Engagement der IBAM bei der sportlichen und persönlichen Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen wollen wir über das Sponsoring einen Teil davon zurückgeben.

< zurück